Login

Locarno Film Festival vergibt erstmals Letterboxd Piazza Grande Award

In Zusammenarbeit mit Letterboxd, dem globalen Netzwerk für Filmfans, vergibt das Locarno Film Festival in diesem Jahr erstmals eine Auszeichnung an den besten neuen Spielfilm, der auf der Piazza Grande gezeigt wird.

Auf dem Locarno Film Festival wird erstmals der Letterboxd Piazza Grande Award verliehen (Credit: Locarno Film Festival)

Zum Abschluss der diesjährigen Festivalausgabe, die von 7. bis 17. August stattfindet, vergibt das Locarno Film Festival erstmals den Letterboxd Piazza Grande Award.

Wie das Filmfestival heute bekannt gibt, wird die Auszeichnung in Zusammenarbeit mit Letterboxd, einem weltweiten Netzwerk von Filmliebhabern in mehr als 190 Ländern, die ihre Filme bewerten, rezensieren und teilen, vergeben. 

Ausgezeichnet mit dem Letterboxd Piazza Grande Award wird ein neuer Spielfilm, der auf der Piazza Grande, dem 8.000 Sitzplätze fassenden Open-Air-Kino des Festivals gezeigt wird; dort wird am 17. August auch die Preisverleihung stattfinden.

Die Jury für den Letterboxd Piazza Grande Award bilden das Redaktionsteam von Letterboxd und junge, vom Festival akkreditierte Filmkritiker.

Festivalleiter Giona A. Nazzaro sagt über die Zusammenarbeit mit Letterboxd und den neuen Preis: „Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat sich Letterboxd als eine der wichtigsten Plattformen für Filmfans etabliert, auf der sie ihre Lieblingsfilme mit anderen teilen. Wir sind stolz darauf, das erste internationale Filmfestival zu sein, das sich mit Letterboxd zusammenschliesst, um einen Preis für Filme in der offiziellen Selektion zu vergeben – Filme, die im Herzen unseres Festivals unter den Sternen auf der Piazza Grande gezeigt werden

Der Mitbegründer von Letterboxd, Matthew Buchanan, betont: „Zu unseren Leitlinien gehört es, neue Wege zu finden, unser Publikum näher an die Filmschaffenden heranzuführen, die an vorderster Front des Mediums stehen. Wir freuen uns sehr, im Rahmen der 77. Ausgabe des Locarno Film Festival eine Plattform für Berichterstattung, Community-Reaktionen und Unterstützung für Filmemacher/innen in der wunderschönen Open-Air-Kulisse zu bieten.“