Login

Edimotion mit Themenschwerpunkt „Der historische Schnitt“

Im Rahmen seines Themenschwerpunkts „Der historische Schnitt“ legt das Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst in diesem Jahr einen Fokus auf die Geschichte und prägenden Entwicklungen des Editorenberufs.

Das Edition – Festival für Filmschnitt und Montagekunst hat heute seinen diesjährigen Themenschwerpunkt bekannt gegeben (Credit: Edimotion)

In zahlreichen Veranstaltungen innerhalb des Themenschwerpunkts „Der historische Schnitt“ widmet sich das Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst bei seiner von 11. bis 14. Oktober stattfindenden 24. Ausgabe nach eigenen Angaben der „Geschichte und prägenden strukturellen Entwicklungen des Berufs der Editor*innen“. 

Im Mittelpunkt soll dabei der „oft übersehene Beitrag von Frauen zur Filmgeschichte, die hinter den Kulissen wegweisende Innovationen im Bereich der Montage entwickelt haben“, stehen. Darüber hinaus sollen aktuell für Editorinnen und Editoren relevante Entwicklungen wie Arbeitsbedingungen, Urheberrecht und die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz diskutiert werden.

Die Veranstaltungen des von KölnBusiness unterstützten Themenschwerpunkts im Überblick.