Login

„Another German Tank Story” feiert Weltpremiere in Shanghai

Jannis Alexander Kiefers Drama, das auch in der Reihe „Neues Deutsches Kino“ des Filmfest München zu sehen sein wird, feiert zuvor im Wettbewerb des Shanghai International Film Festival seine Weltpremiere.

„Another German Tank Story“ feiert im Wettbewerb des Shanghai International Film Festival seine Weltpremiere (Credit: Filmfest München)

Das Shanghai International Film Festival hat jetzt die 14 Filme bekannt gegeben, die bei der von 14. bis 23. Juni stattfindenden 26. Ausgabe ins Rennen um den Goldenen Kelch gehen.

Aus Deutschland dabei ist Jannis Alexanders von maze pictures produziertes Drama „Another German Tank Story“, das in Shanghai seine Weltpremiere feiern wird. Der Film, der wenig später in der Reihe „Neues Deutsches Kino“ auf dem Filmfest München (28. Juni bis 7. Juli) zu sehen sein wird, spielt im Städtchen Wiesenwalde, in dem eigentlich nicht viel los ist – bis dort eine Serie gedreht wird, in der Krieg herrscht. Doch nicht nur vor der Kamera, sondern auch hinter den Kulissen rumort es. Ein Stromausfall sorgt für weitere Unruhe, ein Journalist wittert eine große Story, alte Kriegsbeile werden ausgegraben und die Bürgermeisterin hadert mit einem Panzer, der vor dem Rathaus vergessen wurde.

Ebenfalls ins Rennen um den Goldenen Kelch geht die Koproduktion aus Bangladesh und Deutschland, „Silence of the Seashell“ (Regie: Kamar Ahmad Simon).

Alle Wettbewerbsfilme im Überblick